Virtueller Wunschbaum als Gemeinschaftsprojekt der Vereine Wir sind Medebach e.V. und der Bürgerhilfe Medebach e.V. – Gemeinsam Freude schenken
Die Bürgerhilfe Medebach, ein gemeinnütziger Verein, der sich seit Jahren für soziale Projekte in der Kernstadt engagiert, startet in diesem Jahr gemeinsam mit dem Verein Wir sind Medebach eine besondere Aktion, um hilfsbedürftigen Menschen und Senioren in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Mit dem zugleich analogen und virtuellen Wunschbaum möchten die Vereine gemeinsam mit der Organisatorin Christina Vesper die Möglichkeit schaffen, dass Herzenswünsche von Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, erfüllt werden – ganz einfach und digital.
Ab dem 1. November können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Website www.wir-sind-medebach.de den virtuellen Wunschbaum besuchen. Dort werden die eingehenden Wünsche von Senioren und hilfsbedürftigen Menschen in Form einer Wunschliste aufgeführt. Die Wünsche können von Alltagsgegenständen über kleine Aufmerksamkeiten und einfach nur Zeitwünschen für eine Begleitung in Alltagssituationen bis hin zu speziellen Geschenken reichen, die sich die Menschen aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht selbst leisten können. Der „Wunschwert“ sollte als Anhaltspunkt bei materiellen Wünschen nicht 50 € übersteigen.
„Besonders in der Weihnachtszeit ist es uns wichtig, dass niemand vergessen wird. Viele Senioren und hilfsbedürftige Menschen leben isoliert oder in schwierigen Verhältnissen. Durch den virtuellen Wunschbaum geben wir der Gemeinschaft die Chance, ihnen ein wenig Freude zu schenken“, erklärt die Initiatorin Christina Vesper. „Das analoge und digitale Format ermöglicht es zudem, dass jeder – unabhängig vom Aufenthaltsort – teilnehmen und helfen kann.“
So funktioniert der virtuelle Wunschbaum:
1. Der Wunsch der hilfsbedürftigen Person bzw. der Seniorin und des Seniors wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Vereine gerichtet. Alternativ besteht die Möglichkeit einen Wunschzettel analog auszufüllen und in der Tourist Info auf dem Marktplatz, im Rathaus oder bei der LVM Agentur Kirtz abzugeben bzw. in die Wunschbox in den vorgenannten Räumlichkeiten einzuwerfen.
2. Interessierte Spender besuchen die Website www.wir-sind-medebach.de und wählen einen Wunsch aus.
3. Sie bestätigen die übernommene Wunscherfüllung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und können dann entweder den Wunsch direkt erfüllen oder den benötigten Betrag auf das Konto des Vereins Wir sind Medebach eV., IBAN: DE58 4165 1770 0000 0351 21 spenden, damit die Vereine den Wunsch besorgen und an den Empfänger übergibt.
Allgemeine Spenden für die Aktion können ebenfalls mit dem Verwendungszweck „Wunschbaum“ auf das Konto erfolgen.
4. Die Übergabe der Geschenke erfolgt ab dem 10.12.2024 und somit rechtzeitig vor Weihnachten durch den Spender direkt oder durch die Organisatoren, die die Wünsche liebevoll verpacken, sofern noch nicht geschehen und den Beschenkten überreicht.
Der Bürgerhilfeverein und Verein Wir sind Medebach hoffen auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung, um möglichst viele Wünsche zu erfüllen und den Menschen eine festliche Freude zu bereiten. „Jeder Beitrag zählt. Mit kleinen Gesten können wir Großes bewirken und das Leben derjenigen erhellen, die es gerade besonders schwer haben“, betonen die Vereinsvorsitzenden.
Zusätzlich zur digitalen Aktion wird der Verein die Wünsche und ihre Erfüllung über die sozialen Medien teilen, um die Gemeinschaft am Erfolg der Aktion teilhaben zu lassen. Die Aktion läuft bis zum 15.12.2024 sodass genug Zeit bleibt, um alle Wünsche zu realisieren.
Wer helfen möchte, kann sich ab sofort auf der Website www.wir-sind-medebach.de informieren und mitmachen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Weihnachten auch für die hilfsbedürftigen Menschen und Senioren in unserer Stadt zu einer Zeit der Freude und des Lichts wird.
**Kontakt:**
Christina Vesper
Beethovenstraße 24
Telefon 0151 28747706 oder im LVM-Büro unter 02982 8691 (während der Öffnungszeiten)